Blog-Artikel-Beiträge


Es sind und bleiben meine Lieblingsverse. Die Corona-Krise liegt jetzt schon einige Jahre hinter uns und ich erinnere mich, im Gegensatz zu vielen anderen, gerne daran zurück. Ich fühlte mich nie eingeschränkt, konnte mich immer mit mind. 1 anderen Person treffen und unser Haushalt blieb sauber. Wir hatten kein Corona. Während alle anderen kämpften, brach für mich eine Zeit des Aufschwungs an. Entgegen allem, was in der Welt los war. Davor hatte ich im geistlichen Vollzeitdienst wirklich zu kämpfen, wir hatten wenig Geld, es war schwer, insbesondere, weil ich meinen gut gehenden Coaching- und Trainerjob dafür aufgegeben habe. Aber Gott hat mich nie hängenlassen! Wenn ich an die Coronazeit denke, dann ist es eine Zeit für mich gewesen, in der Gott mir seine Treue bewiesen hat und mir bestätigt hat, dass in seinem Reich die Uhren anders ticken... Damals habe ich eine Videoreihe erstellt. Sie hieß: "Lass los! Sorgen sind ein Date mit dem Teufel". Hierzu gab es auch ein Studienheft. Du findest die Online-Reihe kostenlos in der Rubrik "Studienreihen". Dort findest du auch den Link zur Druckversion, wenn du nicht nur das PDF lesen möchtest, bzw. alle Hefte findest du in der Rubrik "Studienmaterial". Möge es euch segnen.


Bald sind es 8 Jahre (Juli 2018), dass mich (wie mein Ex-Mann zu sagen pflegt) "Der Blitz getroffen" hat... Ich hatte keine Ahnung! Ich kannte Kirche, ja! Ich wurde getauft, ja! Ich habe irgendwann von Jesus geöhrt, ja! Ich hatte Religionsunterricht, ja! Aber ich wusste nicht, was es bedeutete, als Jesus sagte: "Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!" Buße kannte ich aus der Kirche. Da geht man doch auf die Knie? Da bekennt man seine Sünden? Unangenehme Dinge? Ich hatte keine Ahnung was Buße heißt! Buße heißt einfach Umkehr! Man kehrt um, zu dem Gott, der Himmel und Erde und den Menschen erschaffen hat. Die Kirche hat es erfolgreich geschafft, dass Menschen nicht mehr zu Gott umkehren wollen. Wenn man über Jesus spricht, haben die Sekten es erfolgreich geschafft, dass man damit etwas "Ungutes" in Verbindung bringt. Ich wusste nicht, was "Evangelium" bedeutet... Auch hatte ich keine Ahnung, was es bedeutet, dass Jesus das Reich Gottes nahe zu uns gebracht hat... Vor einigen Jahren habe ich das komplette Johannesevangelium mit Gläubigen besprochen und mit vielen Lügen aufgeräumt. Eine Studienreihe, mit der jeder anfangen kann. Eine Studienreihe, die Antworten geben kann. Und vielleicht kehrst dann auch du um und glaubst an das Evangelium. Dieser Dienst kostet kein Geld! Es ist ein Geschenk! So wie Gott uns das ewige Leben geschenkt hat... Die Studienreihe "Johannesevangelium - Wir müssen dringend über Jesus reden hier" findest du in der Rubrik "Wir lesen zusammen in der Bibel".


Keine halben Sachen - Vollkommene Hingabe - Jesus ist der Schlüssel - Heute habe ich den Link für ein Video aus dem Jahr 2021. Wir sprechen darüber, dass wir keine halben Sachen machen wollen. Die vollkommene Hingabe sorgt dafür, dass Gott uns benutzen kann. Wenn wir uns nicht als mit Jesus gekreuzigt ansehen, werden wir die vollkommene Hingabe nicht leben. Jesus ist der Schlüssel für alles. Wir sprechen auch über das Evangelium, die Neugeburt und wie ich manche Dinge damals erlebt habe. Seid gnädig mit mir, wenn ich damals die Dinge vielleicht noch nicht so formulieren konnte wie heute, aber ich glaube, es wird klar, um was es geht. Matthäus 6,19-24 - Schl.2000: "Schätze auf Erden und im Himmel19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! 21 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. 22 Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. 23 Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!" 1. Korinther 10,20-22 - Schl.2000: "Nein, sondern dass die Heiden das, was sie opfern, den Dämonen opfern und nicht Gott! Ich will aber nicht, dass ihr in Gemeinschaft mit den Dämonen seid. 21 Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen! 22 Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?". Direktlink Video: https://bit.ly/4e8DBNl.


Hallo liebe Geschwister, es ist geschafft. Das neue Studienheft ist fertig, inkl. der Studienreihe dazu. Das PDF könnt ihr euch herunterladen (Rubrik PDF-Downolads - Nr. 145) oder ihr holt es euch als Druckversion, wer das möchte. Möge die ganze Reihe euch reichlich segnen... Druckversion: https://bit.ly/4uGPPm3. 💐 Wer diesen Dienst unterstützen möchte, findet alle Infos hier unter Donate/Dank.


Der lebendige Glaube - Viele haben davon eine ganz falsche Vorstellung, geprägt von Kirche, schlimmen Ereignissen und Machtmissbrauch. Die katholische Kirche hat zu Luthers Zeiten Ablassbriefe (gegen Geld) verkauft, in denen sie den Menschen Erleichterung in der Hölle versprach. Für mich unverständlich, dass Menschen weiterhin der kath. Kirche sich zugehörig fühlen möchten. Auch wenn Martin Luther für seine Aussage gebannt wurde, dass allein der "Glaube" ins ewige Leben rettet, haben sich auch dort (mit der Zeit) religiöse Ansichten verbreitet, die nicht mit der Bibel übereinstimmen. Ebenso sieht es in anderen christlichen Institutionen aus. Die meisten haben sich eine Wahrheit aus der Bibel genommen und "darum" ihre (!) Lehre gebastelt. Das Ergebnis war und ist heute noch, dass Menschen überhaupt keine Ahnung haben, um was es beim lebendigen Glauben an Jesus Christus überhaupt geht. Redet man von Jesus, denken die meisten sofort an die Zeugen Jehovas, eine Sekte, die weit von Gottes Wahrheiten aus der Bibel entfernt ist... Aber Gott hat versprochen, dass er jedem Weisheit und Erkenntnis geben wird, der ihn aus "tiefstem Herzen" (aufrichtig) sucht. Ich habe diese Erfahrung nun vor knapp 8 Jahren gemacht und möchte nicht mehr zurück in mein "altes" Leben. Ich habe kennengelernt, wie sich "Freude" und "Freiheit" unterscheidet und was wirklichen inneren Frieden bringt, den Frieden, den viele in der Welt noch nicht (wahrhaftig) haben. Vor einigen Jahren (in der Anfangszeit des Dienstes) habe ich eine Videoreihe aufgenommen. Sie hieß "Jesus liebt dich immer" und später wurde sie zu: "Hör auf zu glauben, was du geglaubt hast, über den Glauben, jemals geglaubt zu haben". In dieser Videoreihe spreche ich viele klassische Fragen (Lügen + Wahrheiten) an, die den ein oder anderen überraschen könnten, weil man "was ganz anderes" gelernt, gedacht und geglaubt hat. Du findest sie in der Rubrik "Studienreihen".


Psalm 1, ich weiß nicht, ob ich nicht vor kurzem darüber gesprochen habe, ist einer meiner Lieblings-Psalmen... Als ich diesen Psalm das 1. Mal gelesen habe, habe ich erfasst, dass es Gottes Charakter ist, dass er mich segnen will. Er hat mir eine "Anleitung" gegeben, wie das funktioniert. Im Alten Bund fordert er mich auf, über sein "Gesetz" nachzudenken, Tag und Nacht. Im Neuen Bund bedeutet es, darin zu "wandeln", in dem was Jesus getan hat. Es geht um da Evangelium. Ich wurde erlöst. Jesus hat mich befreit, damit ich Leben (Zoe-Leben) haben kann... "Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz[1] des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl. 4 Nicht so die Gottlosen, sondern sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. 5 Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Weg der Gottlosen führt ins Verderben." Für mich gilt Römer 8,28. Alles wird mir "zum Besten" dienen... In einem neuen Audiobeitrag in der Reihe "Inspirationen Griechenland" (Nr. 04) sprechen wir über Psalm. Einfach mal vorbeischauen...😊Gott will uns segnen und hat uns einen Weg dahin gezeigt.


Videobeitrag "Kennst du unseren Abba Vater im Himmel?" Diese Woche habe ich ein Video aus 2019 (!) geschaut (Nr. 18), welches ich auch bei den Videos April 2026 verlinkt habe. In den letzten Tagen habe ich hierzu ein PDF mit vielen weiteren Bibelstellen eingefügt. Es geht um "Beziehung", nicht um ein "Arbeitsverhältnis" oder eine "Knechtschaft"... Der "Sklavengeist" bezeichnet eine Haltung der Furcht, Distanz oder des Zwangs gegenüber Gott, wie ein Sklave vor seinem Herrn. Wir dienen Gott aus "Liebe", aus "Gemeinschaft", aus "Beziehung" heraus. Er ist streng, wie ein guter Vater erzieht und gleichzeitig voller Liebe, Fürsorge und Barmherzigkeit. Unser ganzes Glaubensleben bewegt sich auf diesem Pfad und wir sind täglich herausgefordert, unser Kreuz auf uns zu nehmen und entsprechend unsere Wege korrigieren zu "lassen". Wie ein Zaumzeug lenkt uns der Heilige Geist in die richtige Richtung. Wir haben in Christus alles bekommen, was wir brauchen... Mögen das Video und das PDF (Nr. 138) euch segnen. Das PDF findet ihr in der Rubrik "PDF-Downloads" oder bei dem Video im Jahr 2019. Weitere Videos findet ihr in der Rubrik "Videos" (nach Jahren sortiert).


So grob wissen die meisten, was im "Religiösen" los ist. Man glaubt an Gott, vielleicht auch an Jesus, Maria hat den Kleinen auf dem Arm... Aber was ist wirklich passiert? Warum hat dieses Ereignis vor rund 2000 Jahren alles in Aufruhr gesetzt und wieso hält es bis heute an? Gibt es vielleicht einen Grund, dass viele Ereignisse in Vergessenheit geraten, aber "dieses" Ereignis sich hartnäckig hält? Was, wenn es wirklich einen Gott gibt? Was, wenn dieser sich in die Gestalt eines Menschen begeben hat, um uns zu begegnen? Was, wenn dieser Gott einen Weg geschaffen hat, dass man in diesem Leben eine "Wahl" bekommen hat? Gott sagt, dass er uns Menschen Fluch und Segen vorlegt (vorgelegt hat) und "wir" wählen (!) ... Im Jahr 2025 habe ich eine Audioreihe gemacht, in der wir den kompletten Brief nach Rom lesen, den Paulus damals geschrieben hat. Es ist der Brief, der Martin Luther veranlasste, gegen die kath. Kirche und den Ablasshandel vorzugehen. Der Knackpunkt: Gerettet aus Gnade, nicht aus Werken! Noch heute vielen ein Dorn im Auge... Wenn ich Gutes tue, passt doch alles... Aber was, wenn es "nur" um den "Glauben" geht, um "Gutes" im Leben zu empfangen? Weil Jesus bereits das Werk (für uns) getan hat? Für alle, die doch mal genauer wissen wollen, was da los war und was Paulus nach Rom geschrieben hat. Wir lesen eine einfache Bibelübersetzung (Gute-Nachricht-Bibel) und ich gebe viele Erklärungen dazu. Studienreihe: "Römerbrief - Gottes großer Erlösungsplan!" (Rubrik Studienreihen)


Du möchtest körperlich wiederhergestellt werden? Das ist der Wunsch vieler Christen. Sie leiden an div. Unbequemlichkeiten, besuchen Heilungsgottesdienste, lassen in der Telefonseelsorge für sich beten, über Jahre, aber es passiert nichts! Ich glaube, was die Bibel sagt, dass Jesus alles am Kreuz für uns getragen hat. Die Bibel spricht nicht (!) davon, dass immer (!) physisch alles "sofort" heil ist. Das kann sein, man spricht dann meist von einem Wunder. Der Unterschied zwischen Segen und Wunder ist für mich, dass ich im "Segen" in dem vollkommenen Zustand wandele, während viele von Wunder zu Wunder hüpfen müssen, weil sie keinen Wandel im lebendigen Glauben führen. Ich glaube, dass 5. Mose 28,13 wahr ist, dass wir immer weiter aufwärtssteigen und dass Heilung und Gesundheit sich in unserem Leben auch praktisch zeigt, wenn wir mit Körper, Geist und Seele auf die richtigen Dinge ausgerichtet sind und das "Wort" seine Arbeit machen lassen. Dabei, parallel, mit seinem "Körper" gut umzugehen, weil er der Tempel des Heiligen Geistes ist, seine Gedanken (geistig) auf die richtigen Dinge zu lenken und die richtigen (geistlichen) Prioritäten zu setzen, muss dies (so habe ich auch bei vielen Gläubigen schon erlebt) zu Gesundheit führen. Es braucht ein Rundum-Paket zu "Körper - Geist - Seele", das uns der lebendige (biblische) Glaube anbietet! Fang doch einfach mal mit den "richtigen" Dingen an. Viele wollen so viele Dinge "richtig" tun, aber sie tun nicht (!) die "richtigen Dinge"... Und zwar auf

- körperlicher,

- geistiger und

- seelischer Ebene.


Sie müllen sich zu, körperlich, geistig und seelisch... Wie soll sich da Heilung und Gesundheit zeigen? Denke mal drüber nach, bete, und vielleicht hilft dir das umfangreiche Material dieses (kostenfreien!) Studienbereiches dabei, einen guten Weg einzuschlagen. Du findest alles in der Rubrik "Unser Körper - Der Tempel Gottes".


Und vergiss nicht: Der Glaube ist kein Sprint, sondern eine Marathon... Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.


Wer bittet, dem wird gegeben... Das ist eine starke Aussage und gleichzeitig der Punkt, an dem Menschen Gott angreifen: "Ich habe doch gebeten, warum hat er nichts getan???" oder "Warum habe ich nichts bekommen???"... Niemand kann hier auf Erden wissen, was Gott entscheidet und warum er bestimmte Dinge zulässt oder nicht eingreift. Der Glaube besteht genau darin, anzuerkennen, dass es reicht, dass Gott selbst es weiß! Aber diese Haltung kann auch zu Passivität führen, weil man von einer falschen Souveränität Gottes ausgeht. Nach dem Motto: Es ist egal, was ich tue, nicht tue, glaube oder nicht glaube, Gott macht sowieso, was er will. Und dies ist schlicht und ergreifend falsch! Das Hauptproblem liegt heutzutage bereits darin, dass man NUR auf Gott als "geistliche Quelle" schaut und "nur ihr" gut + böse zuordnet. Nach dem Motto: Wenn etwas Schlimmes passiert, muss es Gott gewesen sein oder es zumindest zugelassen haben! Nehmen wir dagegen die/eine "böse" geistliche Macht mit ins Spiel, bleibt nur noch die Variante: Gott hat zugelassen... Warum??? Statt sich das zu fragen, könnte man den Fehler bei sich selbst suchen. Was, wenn Gott gar nicht das Problem ist, sondern wir Menschen der Fehler im System sind? Wenn wir aus falschen Beweggründen und Motivationen heraus bitten und beten? Aus Selbstsucht und Egoismus? Es gibt viele Punkte, über welche die Bibel spricht und uns Gläubigen Antworten gibt. In diesen Bibelversen wird von "Vater" und "Sohn" (Kind) gesprochen! Bin ich denn ein Kind Gottes? Auch darüber gehen viele Meinungen auseinander, die Bibel dagegen gibt uns Antwort. Dann kommt der "Glaube". Kann (und will) ich das alles überhaupt glauben? Man kann ja mal bei ihm "anfragen", dass er einem selbst begegnet und Antworten gibt... Jakobus 1,2-12 - Gute-Nachricht-Bibel sagt: "Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, 3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. 4 Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. 5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. 7 Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. 8 Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen. 9 Der Bruder aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe; 10 wer aber reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11 Die Sonne geht auf mit ihrer Hitze und das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab und ihre schöne Gestalt verdirbt: So wird auch der Reiche dahinwelken in dem, was er unternimmt. 12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben."


Prioritäten setzen... Nicht die Dinge RICHTIG tun, sondern die RICHTIGEN DINGE tun... Einer meiner Lieblingsverse, der mir 2018 direkt ins Herz ging, war Mt. 6,33. Es war wie ein "Schlüssel"... "Trachte ZUERST nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, alles andere wird euch hinzugefügt werden". Viele sind von Kirche und dem, was dort getan wurde und immer noch getan wird, enttäuscht. Zu Recht. Für mich hat dies alles nichts mit dem lebendigen Glauben zu tun, den ich im Juli 2018 kennengelernt habe und der mein Leben radikal verändert hat. Als ich dann erfasste, dass ich mich "NUR" nach dem ausstrecken muss, was Gott am Kreuz getan hat, dass dort (!) alles enthalten ist, dass "Jesus" der Weg ist (was die Welt wunderbar als "Sekte" verkauft, um Angst zu schüren), hat das mein Leben radikal auf den Kopf gestellt. Ich wollte das Beste von Gott haben. Das bedeutete, dass er mir alles nehmen sollte/konnte/durfte, was nicht (!) in seinem Plan (für mich) vorgesehen ist! Diese Haltung hatte ich von Anfang an und habe sie nie aufgegeben. Warum? Weil ER gesagt hat, dass alles andere hinzugefügt wird und in Ps. 37 sagt er mir, dass er mir geben wird, was mein "Herz" sich wünscht, nicht, was "ich" mir wünsche. Bin ich bereit, meine eigenen Vorstellungen aufzugeben? Um das zu erhalten, was Gott für mich hat? Es gibt Momente, da widerstrebt man! Man kann nicht glauben, dass eine Sache gut ausgeht! Dass es etwas "besseres" geben könnte, wenn man selbst bereits etwas für perfekt hält und Gott sagt "nein"... Und dann ist der Schlüssel wieder der gleiche. Ich trachte nach dem Reich Gottes und meiner Gerechtigkeit in Christus, setze die Prios wieder neu und richtig, und dann kommt der tiefe, innere, Frieden und eine Freude, die die "Welt" mit all ihren "Annehmlichkeiten" nicht geben kann...


In den letzten Tagen habe ich einiges an Kritik div. christlicher Lehren geäußert. Immer wieder prüfe ich meinen Glauben selbst und habe deshalb angefangen, mir vom Geist zeigen zu lassen, was er mir zeigen will. Ich weiß, dass manche von euch bereits davon profitiert haben, nah dabei zu sein, wenn ich das mache. Heute habe ich angefangen, einige Notizen in Schriftform (PDF) zu bringen und heute morgen habe ich einen neuen Audiobeitrag gesprochen (Teil 02a). Damit ihr fast live dabei sein könnt, habe ich eine Studienreihe angelegt, in die ich die Audios/PDF hochlade, sobald ich sie erstellt habe. Ihr findet die Studienreihe auf der Homepage unter den Studienreihen. Möge es euch segnen.


Als ich vor ca. 10 Jahren noch in der Persönlichkeitsentwicklung und der Psychologie gearbeitet habe, ging es vordergründig darum, dass Menschen "ihre" Ziele erreichen... Hierbei haben wir viel mit dem Gesetz der Anziehung und der Macht der Gedanken gearbeitet. Viele Lehren greifen auf biblische Wahrheiten zurück, ziehen sie jedoch aus dem Zusammenhang, um "ihr Ding" damit zu machen. Schade eigentlich... Ein weiterer Punkt war (sehr oft!) das Thema "Zeitmanagement". Z.B. machen sich Ängste bemerkbar, wenn man mit seinen "Gedanken" Richtung "Zukunft" wandert. Das gleiche gilt für "Sorgen". Wenn wir gedanklich in die Vergangenheit gehen, denken wir oft "Hätte ich doch nur..." und man "ärgert" sich. Über andere, über Situationen oder über sich selbst! Hierüber habe ich in einem kurzen Video auf YouTube gesprochen und einige Audio- und Videoempfehlungen weitergegeben.

Direktlink zum Video: https://bit.ly/47Tk002.

Tipp: Fokussiere bzw. konzentriere dich auf die "richtigen" Dinge...

Nicht die Dinge "richtig" tun, sondern die "richtigen Dinge" tun...


So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Du findest diese Reihe auf Spotify unter dem Account "Claudia Hofmann Ministries" (https://bit.ly/3Q2JLF1) oder auf der Studienplattform unter "Minireihen". Ich wünsche euch noch einen gesegneten Ostermontag, im Namen unseres Herrn Jesus.